2070 - Das Athen der Zukunft?

2070 - Das Athen der Zukunft?


Wird in einigen Jahrzehnten unsere heutige Welt zu einem modernem Athen mutieren?Solche Fragen kann natürlich keiner mit absoluter Sicherheit beantworten, jedoch kann man gewisse Tendenzen unserer heutigen Gesellschaft beobachten und mit etwas Hoffnung, Optimismus und Fantasie haben wir unser modernes Athen.

Warum es Grund zu einer solchen Annahme gebe?


Nun wenn wir uns die Entwicklungen der künstlichen Intelligenzen anschauen, dann können wir recht schnell und deutlich erkennen, dass diese Technologie unsere aktuelle Gesellschaft rasch in eine Metamorphose werfen wird - in der wir uns unbewusst bereits heute befinden. Aber warum?
Weil diese Technologie den Menschen in unvorstellbar vielen Gebieten ersetzen wird. Die Technologie existiert bereits, sie muss nur  noch reifen.
Sie glauben mir nicht? 
Dann begründe ich meine Annahme an diesen Beispielen:
Unzählige Menschen weltweit sind Kassierer, eine Tätigkeit, die bereits heute von Robotern abgenommen wurde. Es gibt bereits heute in sehr vielen McDonalds Filialen Automaten, die den Job der Kassierer übernehmen. Von den ganzen Läden, in denen man mittlerweile selber kassiert mal abgesehen.

Oder zum Beispiel Autos, die komplett autonom fahren können, denn diese gibt es schon seit Jahren. In Kalifornien dürfen Googles selbständig fahrenden Autos sogar legal die Straßen befahren. Die Zukunft der Automobilbranche bleibt spannend. Viele Experten gehen davon aus, dass man schon sehr bald nur noch als Passagier im Auto sich fahren lassen wird.

Das Prinzip eines eigenen Autos vor der Tür oder in der Garage wird zunehmend abnehmen. Wahrscheinlich wird man sich simpel per App ein Auto rufen lassen, welches einen dann ähnlich wie bei Uber kutschiert. Heutzutage ist das teilautonomisierte Fahren ziemlich im Hype. Das teilautonomisierte Fahren sagt im Grunde genommen aus, dass der Fahrer jederzeit das System überwachen und jederzeit die Fahraufgabe vollständig übernehmen kann.
Also wie weit sind wir davon entfernt, dass das auch bei LKWs zu kommerziellen Zwecken verwendet werden kann? Wenn Sie mich fragen: Wirklich nicht mehr lange. Viele Autohersteller arbeiten bereits dran, unter anderem Tesla, der revolutionäre Elektroautohersteller.

 Nur der Anfang


Das waren nur zwei relativ bescheidene Beispiele zu dem was vor uns steht. Eine große Oxford Studie kam sogar zu dem Schluss dass 47% aller Berufe in den vereinigten Staaten in den nächsten 20 Jahren durch künstliche Intelligenzen ersetzt werden. 
Die Hälfte der Jobs weg in nur 20 Jahren? Das ist eine äußerst bedrohliche und monumentale Veränderung für nur 20 Jahre, wenn Sie mich fragen. 

Wie könnte man so ein Problem lösen?

Nun um in keine Anarchie, extrem hohe Kriminalität & Co hervorzurufen sehe ich absolut keinen Umweg am bedingungslosen Grundeinkommen. Da insbesondere Berufe von künstlichen Intelligenzen ersetzt werden, die meist einen relativ niedrige Bildungsabschluss erfordern (Beispiel: Kassierer & Co) wird es schon wieder besonders 
die untere Schicht der Gesellschaft treffen.

Vor solchen Umbrüchen stehen wir als kollektiv immer wieder. Man erinnere sich nur an die Veränderungen durch die Erfindung der Dampfmaschine. Im Grunde genommen passiert sowas immer wieder. Und immer dann steht die Bevölkerung vor einem Umbruch. Als die Dampfmaschinen einen groß Teil der Bevölkerung arbeitslos machten stand die damalige Gesellschaft ähnlich wie heute vor einem Umbruch. Wir stehen auch vor diesem Umbruch, denn indem die KIs einem großen Teil unserer Bevölkerung die Arbeit wegnehmen wird, werden – logischerweise – sehr viele Arbeitslose entstehen. Und das bedingungslose Grundeinkommen wäre nur der erste von vielen Schritten in eine Utopische Zukunft.

 Das moderne Athen entsteht


Der Mensch muss in einigen Jahrzehnten nur noch sehr wenig arbeiten. Möglicherweise nur noch 5 Stunden an 4 Tagen die Woche. Oder über die Woche verteilt? Man weiß es noch nicht. Was wir uns aber durch den Fakt, dass künstliche Intelligenzen eine höhere Produktivität aufweisen und somit den Menschen in unzählig vielen Bereichen ersetzen werden, wissen können ist, dass wir unheimlich viel Zeit haben werden. Was wir in dieser Zeit machen werden? Philosophieren, kreativ sein oder ganz andere Dinge.

Die Antwort ist der Titel – ein modernes Athen.

- Der Platoniker

Kommentare

Beliebte Posts