Ethik & Moral bei künstlichen Intelligenzen

Künstliche Intelligenzen und Moral

Wann wird es die ersten Todesfälle durch KIs geben? Das kann keiner beantworten, aber mit der Vorstellung sollten wir uns als Kollektiv schon beschäftigen. Ethische und philosophische Fragen kommen recht schnell auf, wenn man sich mit den Funktionen und Möglichkeiten der heutigen Technologien beschäftigt. Und für diese brauchen wir als Gesellschaft Antworten um ein Fundament für die Gesetzlage bilden zu können.

Ich werde dir im Folgenden das ganze am Beispiel eines Autopiloten näher erläutern:
Selbstfahrende Autos sind schon lange keine Neuheit mehr. Seit einigen Jahren bereits fahren Googles selbstfahrende Autos schon ohne Fahrer legal auf den Straßen von Kalifornien. Bis diese Technologie komplett ausgereift und global anwendbar ist scheint es nicht mehr lange zu dauern. Die Rede ist zum Beispiel von ganzen LKW-Flotten, die komplett ohne Fahrer Güter transportieren. Ein komplett neues Gesellschaftskonzept könnte bald entstehen. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich im Artikel „2070 – Ein modernes Athen“ bereits behandelt hab.

Die Frage, die sich uns nun stellen sollte ist sehr utilitaristisch:
Was ist wenn ein selbstfahrendes Auto keinen Ausweg mehr hat einen Unfall zu verursachen, und sich entscheiden muss Personen am Fahrbahnrand anzufahren oder gegen ein entgegenkommendes Auto.
Die Frage könnte man auch anders stellen:
Was wenn ein Auto mit sehr hoher Geschwindigkeit entweder eine altes Pärchen am linken Fahrbahnrand oder ein kleines Kind am rechten Fahrbahnrand anfahren muss.

SciFi oder bald schon Realität?

Vielleicht finden Sie, dass das gerade noch sehr düstere und fantasievolle Fragen sind, aber wenn solche Autos erst mal millionenfach auf der ganzen Welt benutzt werden, dann wird es – früher oder später – zu solch einem Szenario zwangsläufig kommen müssen. Und hier ist die Krux des Themas.

Was programmiert man in solch einen Autocomputer?
Wie wir alle Wissen funktionieren Computer mit Algorithmen, also ist im Grunde genommen für jede Möglichkeit des Automats eine fest einprogrammierte Folge definiert. Aber was programmiert man wenn sich das Auto plötzlich selber zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden muss? Irgendwann muss solch ein Szenario entstehen, wo es kein entkommen gibt und zwangsläufig etwas entschieden werden muss. Wird eine Maschine bald über unser Leben entscheiden?
Sollten Personen im Fahrzeug um jeden Preis „beschützt“ werden und so wenig Schaden wie möglich abbekommen, selbst wenn dafür Menschen außerhalb mehr Schaden bekommen? Wie auch immer man diese sehr kniffligen Fragen beantworten will, eine eindeutige Antwort kann wohl niemand liefern. Und genau das erschwert die Gesetzgebung extrem. Denn wer ist Schuld wenn so ein Szenario in Kraft tritt: Der „Fahrer“, der praktisch absolut keinen Einfluss hatte? Der Autohersteller? Der Programmierer? Fragen über Fragen...

Die Gesellschaft wird erst selbstfahrende Autos auf Straßen tolerieren oder eher akzeptieren, wenn diese statistisch (viel) weniger Unfälle verursachen als der Mensch. Und genau in diese Richtung geht auch die aktuelle Entwicklung, denn der Mensch ist oftmals der Faktor der die Unfälle durch Müdigkeit, Emotionen oder sogar Drogen verursacht. Und wenn sich das System der autonom fahrenden Fahrzeuge vollkommen etabliert hat müssten wir solche Unfälle, wie oben dargestellt, als Kolleteralschaden akzeptieren. Bis dahin jedoch, wird es vor allem für den Gesetzgeber sehr schwer, denn was macht man wenn ein autonom fahrendes Fahrzeug mit einem „normalen“ Fahrzeug einen Unfall hat? Ist automatisch der Fahrer schuld? Und wieder: Wer wird bestraft, falls das selbstfahrende Auto den Fehler begonnen hat? 

Mit diesen Fragen müssen wir uns die nächsten Jahre zwangsläufig beschäftigen, denn solche kniffligen Fälle werden bei millionfachem Einsatz jener Technologie automatisch zustande kommen.
Ich habe nur die Fragen potraitiert, die mir beim Thema selbstfahrende Autos in den Kopf kamen, jedoch muss uns bewusst sein, dass solche Probleme auch bei anderen Anwendungsbereichen von künstlichen Intelligenzen aufkommen werden.
Und wie immer kann ich nur sagen: Es bleibt spannend.

- Der Platoniker

Kommentare

Beliebte Posts